ute-vogel-art

Buchprojekte a

 

 

 




 

   

Handgearbeitetes Buch, 27 x 16 cm, 45 Seiten aus hochwertigem Mi-Teintes Papier in verschiedenen Farbtönen. Seitengröße: 24 x 16 cm. Zur Bindung habe ich Schlauchschellen aus dem Werkzeugkasten meines Mannes verwendet, die nicht nur sehr dekorativ aussehen, sondern auch einfach in der Montage sind. Das Blättern im Buch ist unkomplizierter, einfacher und übersichtlicher als bei der Verwendung von Buchschrauben. Für den Einband wurde handgemachtes Marmorpapier verwendet. Der Inhalt besteht aus Collagen, gedruckten Miniaturabbildungen, Blattmetall und kalligrafierten Zitaten aus Büchern.


 


 
  

 

 







Japanisches Blockbuch 17 x 18,5 cm. Einband aus handmarmoriertem Papier und Buchbinderleinen.Echte Hirschholrnknöpfe, die allerdings nur Dekoration sind. Inhalt: 43 Seiten aus Naturpapier, Rüchseite noch mit Gittermuster vom Herstellungsprozess, optisch sehr schön, aber weil zu strukturiert nicht zur beschriftung geeignet. Beschrieben werden kann also nur die Vorderseite des Blattes. Auf jeder 2. Seite ist ein handgemaltes Miniaturaquarell eingeklebt. Kalligrafische Gedichte werden evtl. noch folgen.







 




 

 
 

 


 

Dieses Leporello ist nicht von mir gearbeitet, sondern wurde in den Hephata-Werkstädten in Schwalmstadt hergestellt. Die Größe ist 18 x 14 cm. es gibt sie in verschiedenen Designs, mit
4 hell-naturfarbenen oder Schwarzen Inhaltsseiten. Auf jeder Seite, auch auf den inneren Buchdeckeln ist eine bedruckt und beschriebene Miniatur auf Büttenpapier befestigt. Passend zu dem gedruckten Blattmotiv sind die Miniaturen mit Zitaten oder kleinen Gedichten zum Thema Laub, Blätter beschrieben.








   
 

 

Dieses Leporello ist handgearbeitet. Verwendet wurden grüne Papprückwände für Ringmappen, mit Lederoptik. Das gesamte Alphabet wurde mit Fineliner, Tusche, Gelstifte, und 3d Perlenmaker gearbeitet. Die einzelnen Seiten sind 11 x 15,5 cm groß. Zusammengefaltet hat das Leporello eine Stärke von 4 cm und ist auseinandergezogen 295 cm lang.





 

 


 


Ein kleines, dekoratives Geschenk in Leporello- ähnlicher Art. Mit interessanten Einschnitten, die gegensätzlich zu der "normalen" Ziehharmonika - Form gefaltet werden. Zusammengelegt misst das Mini - Leporello 4 x 6 cm, in voller Länge 6 x 30 cm. es wird mit zwei dünnen Gummibändern geschlossen gehalten




 






   


     
 
   

Skizzen- und Notizbücher in Din A4, Din A5 oder Din A6, liniert, kariert oder blanko.
1) Die edlere Arbeitsaufwändige, aber auch kostenintensivere Möglichkeit. Handgearbeitete Bücher, mit Fadenheftung. Papiersorte, Größe und Seitenzahl nach Wahl. Eingebunden mit handmarmorierten Papier, oder je nach Wunsch, anderen Materialien. Sondergrößen und besondere Wünsche Papier betreffend können hierbei ohne wesentlich größeren Aufwand erfüllt werden.  
2) Fertiggebundene Bücher in edlem Papier und Buchbinderleinen einkleiden.
Eine schnelle, kostengünstige Möglichkeit, "normale" Notizbücher zu individuellen, schönen Lieblingsbüchern und Geschenken aufzuwerten.


  





 

  

 
Sie sehen oben Vorderseite und Rückseite von 4 Dokumentenmappen, die aller
dings schon ca. 10 Jahre alt sind. Es handelt sich in drei Fällen um jeweils zwei pappdeckel in Din A4 Größe, die ich bemalt habe und der ich mit einem Plusterstift eine dreidimensionale Struktur gegeben habe. Die erhabenen Linien wurden mit Wischmetall behandelt, von dem aber nach 10 Jahren nicht mehr viel zu sehen ist. Zwischen den Buchdeckeln befinden sich Dokumentenhüllen, in die ich dann meine Arbeitspapiere tue. gebunden ist alles mit Lederriemen. Leider hatte ich damals noch nicht die Möglichkeit Buchbinderleinen zu bekommen, so dass ich die Kanten mit Textilklebeband beklebpt haben. Es ist nicht so schön wie Leinen, hat sich aber als erstaunlich haltbar erwiesen, und könnte demnächst einmal ausgetauscht werden. Die Planetenmappe ist in diesen Jahren eigentlich immer in Benutzung gewesen,und war auf jedem Lahrgang und zu jeder Schulung dabei, während die anderen nur zur Aufbewahrung von Papieren dienten, und nicht so beansprucht wurden.

 
 
 













Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Ihr Name:
Ihre Homepage:
Ihre Nachricht:
Neues ImpressumKontaktGästebuchVitameine Linkliste